Alkoholwerbung
Alkoholwerbung Pro und Contra, Vorteile und Nachteile in der Übersicht. Eine Pro und Contra Liste
An English version of this list can be found on:pros-cons.online
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Durch sein Umfeld wird man mehr beeinflusst
steigert den Alkoholkonsum
wichtig für die Firmen
Alkohol ist eine Droge
Durch ein Verbot von Werbung, kann man den Alkoholkonsum nicht mindern
besonders in Film und Fernsehen wird Alkoholkonsum immer verharmlost
Der Staat verdient an Alkoholsteuer
Das noch in der Entwicklung befindliche Gehirn junger Menschen ist besonders anfällig für eine Sucht. Doch haben Kinder erst einmal mit dem Rauchen begonnen, br
Kann ein legales Produkt einem Werbeverbot unterliegen?
Werbung macht auf die Droge aufmerksam und süchtig, da Alkohol immer nur positiv dargetellt wird
...Ich jedenfalls glaube an die Vernunft, die Freiheit und die Intelligenz des erwachsenen Menschen, selbst zu erkennen, was ihm mit Werbebotschaften suggeriert w
Medien stellen Alkohol in gutes Licht durch ihre Werbung
Nur eine Vermittlung an Informationen
Junge Leute beinflussen
Der Politik geht es doch auch gar nicht unbedingt um unsere Gesundheit.
Studien weisen längst auf einen Zusammenhang zwischen Tabakwerbung und der Anfälligkeit von Kindern und Jugendlichen hin, mit dem Rauchen anzufangen.
Wir haben immer noch 16 Millionen Raucher in Deutschland. Würden sie alle auf E-Zigaretten umsteigen, könnten wir die Zahl der Tabaktoten drastisch senken.
Gerade bei Jugendlichen ist es deswegen von zentraler Bedeutung, dass wir sie noch intensiver über den Konsum und die Folgen des Tabakkonsums aufklären.
...Ein Tabakwerbeverbot wäre vielleicht nett, würde aber keinesfalls dazu führen, dass niemand mehr raucht.
Jede Werbung fürs Rauchen konterkariert alle Präventionsmaßnahmen.
Legal hergestellte und legal vertriebene Produkte müssen auch beworben werden können.
Ein Tabakwerbeverbot ist die effektivste Prävention gegen das Rauchen.
selbst Entscheidungen zu treffen.
Jugendliche ruinieren ihre Gesundheit.
Durch Werbung allein fängt niemand an zu rauchen.\nWer raucht, raucht weiter. Wer damit anfangen will, fängt damit an.
Zudem ästhetisiert und romantisiert Werbung das Rauchen – vermittelt wird ein besonders freier und aufregender Lebensstil.
...Gesellig sitzen die Freunde beisammen. Mit dabei: die Zigarette. Rauchen bedeutet Spaß, Genuss, Lebensqualität.
Im Prinzip gibt es kaum Gründe, die für das Rauchen sprechen. Daher werden in immer mehr EU Staaten Rauchverbote erlassen.
Trotz Werbeverbot ist etwa in Australien die Zahl der Raucher nicht zurückgegangen.
Tabakwerbung erhöht das Risiko, dass Jugendliche zur Zigarette greifen.
Tabakwerbung darf sich nicht an Kinder und Jugendliche richten.
Kosten für die Allgemeinheit: Die Ausgaben für die durch Rauchen verursachten Gesundheitskosten sind wesentlich höher als die Steuereinnahmen durch den Staat
Außerdem haben Studien längst belegt, dass der Tabakkonsum unter jungen Menschen seit Jahren sinkt – auch ohne Werbeverbot.
Depressionen: Rauchen fördert die Entstehung von Depressionen
...Tabakwerbung zu verbieten ist verfassungsrechtlich nicht zulässig.
Rauchen schadet der Gesundheit. Und jeder Bürger muss genau wissen, welche Folgen mit dem Konsum von Tabak verbunden sein können.
Ich bin jedoch gleichzeitig der Überzeugung, dass es nicht die Aufgabe der Politik ist, erwachsenen Bürgern und aufgeklärten Menschen die Fähigkeit abzusprechen
Vorschriten nutzlos: Gesetze die zum Beispiel den Verkauf von Tabak an unter 16-jährige verbieten werden kaum eingehalten
Ein Tabakwerbeverbot würde nichts bringen, weil wer raucht, raucht weiter und wer damit anfangen will, fängt damit an
Wußten Sie, dass Tabak -radioaktive Substanzen enthält?
Aber ein Verbot gegenüber Erwachsenen ist weder mit der Souveränität der Bürgerinnen und Bürger
Die engagierten ärztlichen Präventionsversuche und unterschiedlichste Aufklärungskampagnen laufen weiter ins Leere.
...Werbung sieht prinzipiell jeder.
Ist Geld denn wichtiger als Menschenleben?
Dieses Recht gehört zum Fundament freier Märkte.
Der Alkohol macht süchtig
Es stellt sich auch die Frage, was absolute Verbote in diesem Bereich bringen.
Das Rauchen konventioneller Zigaretten fordert jährlich rund 120.000 Todesfälle, weshalb Tabakwerbeverbote so umfassend wie möglich sein sollten.
Kontakte: Rauchen fördert unter umständen Kontakte (Rauchen verbindet)
Schwere Erkankungen: Ebenfalls wird die Entstehung von schweren Erkrankungen gefördert (Verkalkung der Blutgefäße, Atemwegserkrankungen, Alzheimerrisiko, etc.)
...Vertrauen wir doch wieder mehr unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, für sich selbst entscheiden zu können.
Gigantische Werbeausgaben für Tabakprodukte:
Alkohol ist in gesunden massen weniger schlimm als Heroin
Viele rauchende Männer Probleme mit der Fruchtbarkeit haben
Wirtschaftliche Freiheit und Wahlfreiheit - Alkoholhersteller sollten die gleichen Rechte zur Werbung für ihre Produkte haben wie die Hersteller anderer Ware
So werden bereits im Kindesalter gesundheitsschädliche Verhaltensweisen geprägt.
Veranstaltungen, die eine Tradition des Alkoholtrinkens haben
Mitmenschen: Das Rauchen ist nicht nur für Raucher selbst schädlich, sondern insbesondere auch für deren Mitmenschen (Passivraucher)
...Alkoholwerbung fördert den Wettbewerb zwischen den Herstellern, was zu einer größeren Vielfalt und Innovation in der Alkoholindustrie führt.
Ich stimme dem zu, denn solche Genussmittel erhöhen in manchen Fällen das Diabetes Risiko und sorgen für eine höhere Abhängigkeit.
Wirtschaftliche Vorteile - Die Alkoholindustrie generiert erhebliche Einnahmen und trägt zur wirtschaftlichen Entwicklung bei. Der Staat verdient an Alkohols
Ein umfassendes Tabakwerbeverbot führt zu einem Rückgang der Raucherquote.
Wir sind für uns selbst verantwortlich - Werbung sollte unsere Überzeugungen nicht untergraben
Selbstverständlich muss man verhindern, dass Werbung Jugendliche zum Nikotinkonsum animiert
Verbraucherverantwortung - Alkoholwerbung kann Informationen über verantwortungsvollen Konsum vermitteln
Cleane Leute kommen so wieder in Versuchung.
...Die Alkoholwerbung ist meist so dargestellt das es keine Risiken gibt aber manche Jugendliche wollen auch so cool sein wie die Leute in der Werbung
Die meisten Jugendlichen sind sich bewusst was sie zu sich nehmen und welche Schäden das haben kann.Entweder sie realisieren und lassen es oder sie tun es
Alkohol hemmt die Wiedervereinigung der Neuronen im Gehirn in der Pubertät. Die Neuronen lösen sich teils am Anfang der Pubertät zur Erlernung neuer Fähigkeiten
Alkoholwerbung steigert den Konsum
romantisierung von drogen
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